Archiv für den Monat: März 2016

Botschaften zum gesunden Essen steigen in die Luft

Die Akademie für Natur und Umweltschutz Baden-Württemberg rief am 23. März 2016 zu einem Aktionstag rund um das Thema Essen auf. Mit großer Freude beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler in den letzten Tagen mit dem Thema Essen und dessen Zusammenhänge mit Gesundheit und Regionalität.

Heute um 10.30 Uhr war es dann soweit. Die Botschaften zum gesunden Essen stiegen unter großem Jubel in die Höhe und wurden von den Luftballons „ins Land getragen“.

IMG-20160323-WA0025 IMG-20160323-WA0011 IMG-20160323-WA0022 DSC_0275 DSC_0277

 

MOBIFANT zu Besuch

Das beliebte Spielmobil der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft machte heute einen Zwischenstopp in der Turnhalle der Heusteigschule. Nachdem unsere 1. und 2. Klässler heute unterschiedlichste Spielmaterialien testen konnten, verließen alle am Nachmittag zufrieden und mit roten Köpfen die Turnhalle. Die verschiedenen Bewegungsangebote, betreut von pädagogischen Fachkräften, bringen zweimal im Jahr eine ergänzende Abwechslung in den Ganztag unserer SchülerInnen. Unsere 3. und 4. Klässler freuen sich schon auf Donnerstag, den 10. März 2016. Dann sind auch sie an der Reihe das voll gepackte Spielmobil an der Heusteigschule zu begrüßen.

DSC_0270

 

 

 

 

 

DSC_0265DSC_0263

 

 

 

Gut besucht: Fachtag zur Rhythmisierung des Ganztags

140 Besucher zählte der Fachtag “Rhythmisierter Ganztag in der Grundschule: Was bringt es dem Kind” am 26. Februar an der Heusteigschule. Die Gästeliste war breit gestreut. Informiert haben sich alle möglichen Gruppierungen aus dem Bildungsbereich: Schulverwaltungen, Schulen, Träger, Kitas, Wissenschaftler, Kommunalpolitiker und schließlich Elternvertreter und Eltern, die aus erster Hand wissen wollten, welche Chancen ein gut gemachter Ganztag bieten kann. Zwei Erkenntnisse spielten  dabei in den Vorträgen der Referenten aus Wissenschaft und Praxis immer wieder ein Rolle: Lernkultur, Struktur und Konzepte im Ganztag müssen wachsen und sind Ergebnis eines längeren Prozesses, der aktiv und mit der passenden Haltung entwickelt werden muss. Zweitens begünstigen die großen Zeitflächen im Ganztag die Entwicklung der Kinder, was das schulische und das soziale Lernen angeht. Die Veranstalter des Fachtags – der Gesamtelternbeirat und die Caritas Stuttgart – zeigten sich sehr zufrieden mit der Umsetzung des Fachtags. Ein atmosphärischer Höhepunkt war die Fotoausstellung der Caritas, die den GTS-Alltag an der Heusteigschule dokumentierte. Der Elternbeirat der Heusteigschule hat den Fachtag aktiv begleitet. Wir freuen uns, dass wir die Diskussion um den Ganztag damit qualitativ bereichern konnten.